Vinaora Nivo Slider Schottische Tradition

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

DER ZIERRAT

Zusätzlich zu dem oben Erklärten soll hier eine Beschreibung bestimmter Dinge erfolgen, die für die Kleidung in früheren und in heutigen Tagen wichtig sind, aber genauer unter die Bezeichnung Zierrat einzuordnen sind. Die frühesten Kelten prahlten mit ihrem schillernden und kostbaren Zierrat. Die Gallier hatten nur wenig oder gar kein Silber, dafür aber eine Menge Gold, und sie behängten sich mit Ketten aus diesem Metall. Die massiven Torques, aus reinem geschmiedeten Gold, waren eine willkommene Beute für habgierige Römer; daneben trugen sie Armreifen aus demselben Material an Oberarm und Handgelenk und goldene Kreuze auf ihrer Brust. Polybius beschreibt die gesamte Armee Hannibals als leuchtend im Glanze ihrer Kleidung. (31)

Eine Art feine goldene Halsreifen, besetzt mit grünen Eselsteinen, und von den Römern viriae genannt, sind eigentlich keltisch; und die goldenen Halsreifen genannt viriolae, wurden als keltiberisch klassifiziert. Die Briten waren in gleichem Maße stolz auf ihre Persönlichkeit und bedacht darauf, sich mit reich verzierter Kleidung zu schmücken. Wer kein Gold oder Silber erlangen konnte, ahmte seine erfolgreicheren Gefährten mit weniger wertvollem Material nach. Herodian sagt, dass die Pikten eiserne Ketten als Zierrat trugen. Im Süden waren die Edelmetalle nicht so selten. Bondiuca trug eine massive Goldkette um ihren Hals; und eine große Anzahl davon, die vom edlen Caractacus mitgenommen wurde, trug man in Rom während einer Prozession vor ihm her. Die Caledonier trugen laut einiger Ausgrabungen Armspangen. Diese waren in Südbritannien oft aus massivem Gold.

Kleine Jette (Jett = schwarzer Stein, eine Art Braunkohle, kann wie ein Edelstein poliert werden) und andere Schmuckstücke wurden in Grabstätten überall in den Highlands gefunden, doch es ist unmöglich, all die verschiedenen Dinge aufzuzählen, die in britischen Gräbern entdeckt wurden, von denen fast jedes Grab andere und bisher nicht gesehene Gegenstände offenbarte.